Elite Nero

Der Elite Nero * ist eine Freie Rolle (Rennrad Rolle) mit interaktiver Widerstandseinstellung.

Elite Nero überzeugt ganz in schwarz (bei Amazon kaufen)*

Dieses Modell von Elite steht preislich im High End Bereich und stellt einen Zusammenschluss der Modelle Arion Digital Smart B+ und Quick Motion dar.

Zusätzliche Schwungräder an den hinteren zwei Rollen sorgen für ein noch besseres Fahrgefühl.

Die Nutzung als interaktiver Rollentrainer stellt die übernommenen Vorteile des Arion Digital Smart B+ dar. So kann der Trainer mit der App My E-Training von Elite (bei Kauf sind 12 Monate inklusive) oder auch Zwift etc. genutzt werden. Die Datenübertragung kann per ANT+ oder Bluetooth erfolgen.

Ein vom Quick Motion übernommenes flotierendes Schwingsystem sorgt dafür, dass die Schwingungen des Fahrers ausgeglichen werden. Dies macht sich einerseits für Einsteiger bemerkbar, die dadurch schneller mit dem Training auf der Rolle zurechtkommen sollen. Zudem ist auch das Fahren von Sprints mit schnellen Bewegungen vereinfacht.

Es ist möglich das Modell platzsparend zu verpacken indem der Rollentrainer geklappt wird. Die Rollen sind konisch geformt, so dass auch Einsteiger leichter in der Mitte der Rolle bleiben.

Der Elite Nero * hat zudem die Möglichkeit, den Abstand zwischen der vorderen und den hinteren Rollen in 11 Stufen zu verschieben, um Räder verschiedener Größen nutzen zu können. Zudem hat der Nutzer einen kleinen Tritt am Rahmen des Trainers, um besser auf das Fahrrad aufsteigen zu können.

Herstellerbeschreibung

Elite beschreibt diesen Trainer mit folgendem Werbespruch:
“Wir haben das Beste von Quick-Motion genommen. Design, flotierendes System, Komfort.
Wir haben NERO, aggressiv und sportlich gemacht […]
Aus der Verbindung der Innovation von Quick-Motionund der Interaktivität von Arion Digital Smart B+ geht NERO hervor […]”

Kundenbewertungen

Kunden auf verschiedensten Verkaufsportalen geben dem Elite Nero * im Schnitt eine gute Note.

Wie bei allen Freien Rollen, werden anfängliche Schwierigkeiten angemerkt, die nach ein paar Trainingseinheiten bewältigt sind. Durch das Schwingsystem sind aber schnelle Erfolge möglich.

Unsere Bewertung für den Elite Nero

Der Nero richtet sich als High End Trainer hauptsächlich an fortgeschrittene Radsportler. Mit der Widerstandeinheit ist es möglich auch anstrengenderes Training und Bergfahren zu simulieren. Das Beste für Fortgeschrittene sind aber wohl die Interaktivität sowie der mögliche hohe Widerstand von knapp über 800 W. Durch die Schwungräder wird das Fahren realistischer auf anderen freien Rollen.

Unter den freien Rollen ist dies eines der wenigsten Modelle, die interaktives Training anbieten.

Wer als Einsteiger den stolzen – aber gerechtfertigten – Preis bezahlen möchte, sollte schon sicher sein dass er diese freie Rolle nutzt. Als interaktive Weiterentwicklung des Quick Motion kann aber auch der Einsteiger alle Vorzüge wie Schwingsystem und Aufstiegshilfen nutzen und Virtual Training.

Aktuell

Elite Unisex-Adult Nero Rollenbank, Black

Price: 862,33 €

2 used & new available from 862,33 €

* =  Links / Bilder von Amazon

Elite Nero

7.6

Komfort

9.0/10

Widerstand

6.0/10

Online-Nutzung

6.7/10

Preis-/Leistung

8.6/10

Vorteile

  • Interaktives Training auf der Freien Rolle möglich
  • Durch Schwingsystem für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Preis-/Leistungsverhältnis ist gut

Nachteile

  • Hoher Gesamtpreis (aber gerechtfertigt)
  • Benötigt Stromversorgung